PSW GROUP GmbH & Co. KG:

IT-Sicherheitsexperten der PSW GROUP zum Opera Krypto-Browser: Schließt die Lücke zwischen Web 2.0 und neuen, dezentralen Web 3.0 Anwendungen

Fulda – Der Boom der letzten Jahre rund um Kryptowährungen und digitaler Vermögenswerte hat die Problematik der Zugänglichkeit von Krypto- und NFT-Börsen mehr als deutlich aufgezeigt. Um künftig sicherer und einfacher digitale Währungen sowie digitale Kunst, Domainnamen oder Gegenstände in virtuellen Welten handeln zu können, spendiert Opera der Krypto-Gemeinde nun einen eigenen Browser.

„Mit dem Opera Krypto-Browser soll es Laien möglich sein, Kryptowährungen direkt im Browser zu handeln, NFTs zu sammeln oder Zugang zu dezentralen Anwendungen zu erhalten. Anders als bei bisher bereits existierenden Browser-Erweiterungen für Krypto-Enthusiasten, sollen Interaktionen mit der digitalen Geldbörse aber so abgesichert sein, dass externe Anwendungen und Webseiten keinen Zugriff auf die Wallet bekommen. Die geschürften Kryptowährungen wären damit besser geschützt vor fremden Zugriffen“, begrüßt Patrycja Schrenk, Geschäftsführerin der PSW GRROUP (www.psw-group.de), die Entwicklung.

Damit nicht genug: Der Opera Krypto-Browser besitzt alle Funktionen und Eigenschaften eines standardisierten Internetbrowsers und kann die Inhalte der einzelnen Webseiten darstellen.
Dazu kommen weitere Features aus dem Hause Opera, wie ein kostenloser, nicht protokollierter VPN-Zugang, der Internet-Nutzende darin unterstützt, beim Surfen privat zu bleiben. Zusätzlich verfügt der Krypto Browser über einen Adblocker, der eingeblendete Werbung fernhält sowie ein integrierten Trackingblocker gegen unerwünschte Werbung und Tracking im Internet.

„Die Besonderheit des Opera Krypto-Browsers sind natürlich die Funktionen rund um Kryptowährungen. So verfügt er über eine integrierte Wallet für Kryptowährungen und vereinfacht somit den Zugang zu den unterschiedlichen Krypto- und NFT-Börsen sowie die Unterstützung von dezentralisierten App“, ergänzt Schrenk. Die integrierte Wallet erlaubt Nutzenden, unterschiedlichste Blockchain-basierte Kryptowährungen zu verwalten, etwa Ethereum, Bitcoin, Celo und viele mehr.

Derzeit befindet sich der Opera Krypto-Browser noch in der Betaversion für Windows, Mac und Android-Geräte, kann aber bereits von interessierten Nutzenden ausprobiert werden. „Die Kryptowelt ist für viele Menschen im Alltag noch schwer zu greifen. Die neuen Browser schließen die Lücke zwischen dem alltäglich genutzten Web 2.0 Anwendungen und den dezentralen und neuen Web 3.0 Anwendungen, indem sie dezentralisierte Protokolle über eine vertraute Oberfläche für uns zugänglich machen. Sie bieten ein wichtiges Tor zum dezentralisierten Ökosystem Blockchain, mit höherer Sicherheit und mehr Privatsphäre als je zuvor“, betont Patrycja Schrenk den Nutzen.

Weitere Informationen unter: www.psw-group.de/blog/krypto-browser-opera-crypto-browser/9470