NIEDERBERGER Gruppe Verwaltungs-GmbH:

Niederberger Gruppe wächst weiter: Neuer technischer Betrieb Elektrotechnik für Berlin

Berlin – Mit einem neuen technischen Betrieb in Berlin weitet die Niederberger Gruppe (www.niederberger.de) ihr Engagement im Bereich der technischen Dienstleistungen rund um Immobilien weiter aus. Der neue Betrieb, Niederberger Gruppe Elektrotechnik GmbH & Co.KG, übernimmt künftig alle Leistungen im Bereich der Elektrotechnik, insbesondere die Prüfung, Wartung, Installation und Errichtung von Elektroanlagen. Betriebsleiter ist Peter Hollmann, Gebäudereinigermeister.

„Das technische Gebäudemanagement wird in Zukunft immer wichtiger und die bereits heute hohe Nachfrage nach technischen Gebäudediensten in Berlin macht eine Ausweitung in diesem Bereich notwendig. Mit dem eigenen Betrieb können wir unsere Kompetenzen im Bereich der Energie- und Gebäudetechnik besser bündeln, kundenorientierter und schneller sowie ressourcenschonender agieren“, so Peter Hollmann.

Gebäude sind heutzutage hoch technisiert. Hochmoderne Lüftungs-, Heizungs- und Klimaanlagen, Telekommunikationssysteme, neue Medien oder systemgebundene Elektrotechnik sorgen für jede Menge Komfort und helfen beim Umgang mit wichtigen Ressourcen. Allerdings ist moderne Gebäudetechnik auch sehr komplex und vielfältig: Geräte, Sensoren und technische Systeme sind miteinander vernetzt und kommunizieren untereinander. „Es geht hier nicht mehr nur um den Austausch einer Glühbirne oder den Wechsel eines Luftfilters, sondern den Betrieb und die Überwachung von Heizungs- über Klimaanlagen, Aufzügen, Brandmelde- und Sprinkleranlagen bis hin zu Licht und Trinkwasserinstallationen. Die Gebäudetechnik ist ausgesprochen vielfältig und komplex geworden und muss ganzheitlich betrachtet werden. Das stellt hohe Anforderungen sowohl an Wartung und Reparatur bestehender Geräte als auch an Planung und Installation neuer Anlagen und deren Integration in bestehende Infrastrukturen“, sagt Peter Hollmann.

Die technischen Gebäudemanager – Techniker, Meister und Ingenieure – der Niederberger Gruppe Elektrotechnik werden neue sowie bereits bestehende Objekte der Niederberger Berlin und Niederberger Strausberg betreuen. Im Mittelpunkt ihrer Aufgaben stehen die Bedienung und fachgerechte Wartung, Inspektion und Instandsetzung gebäudetechnischer Anlagen, die Ausführung allgemeiner Elektroinstallationsarbeiten sowie die Entwicklung maßgeschneiderter Konzepte zur Modernisierung.

Weitere Informationen unter: www.niederberger.de

NIEDERBERGER Berlin GmbH & Co. KG