PSW GROUP GmbH & Co. KG:

Hacken für den guten Zweck: Ethical Hacking deckt Sicherheitslücken in Unternehmen auf

Fulda – In der heutigen digitalen Ära sind Cyberangriffe unausweichlich. Die Frage ist nicht, ob sie passieren, sondern wann und wie schwerwiegend sie sind. Um sich vor den ständig wachsenden Bedrohungen zu schützen, reicht es nicht aus, auf Firewalls und Antivirenprogramme zu setzen. Unternehmen müssen proaktiv handeln und ihre Sicherheitsstrategien weiterentwickeln.

„Eine Maßnahme ist in diesem Zusammenhang das so genannte Ethical Hacking, das legale und autorisierte Testen von Computersystemen, Netzwerken und Anwendungen, um Sicherheitslücken und Schwachstellen zu identifizieren. Dabei handelt es sich um eine präventive Maßnahme, bei der speziell ausgebildete Fachleute, sogenannte Ethical Hacker, die digitale Infrastruktur eines Unternehmens unter die Lupe nehmen, um Schwachstellen zu identifizieren, bevor sie von bösartigen Akteuren ausgenutzt werden können“, informiert Patrycja Schrenk, Geschäftsführerin der PSW GROUP (www.psw-group.de).

Im Gegensatz zu bösartigen Hackern agieren Ethical Hacker allerdings stets mit ausdrücklicher Erlaubnis und Genehmigungen der betroffenen Organisation. Sie werden beauftragt, die Systeme gründlich zu testen und Schwachstellen aufzudecken; ein schriftlicher Vertrag definiert klar, wie der White-Hat-Hacker seine Dienstleistung im Unternehmen umsetzen soll.

Die Arbeit von Ethical Hackern umfasst die Prüfung, ob das Unternehmen Angriffe erkennt und abwehren kann. Dazu verwenden Ethical Hacker ähnliche Techniken wie böswillige Hacker, um Schwachstellen auszunutzen. „Ethische Hacker attackieren normalerweise zunächst die digitale Infrastruktur eines Unternehmens mit frei verfügbaren Tools, denn oftmals nutzen auch Kriminelle diese Strategie. Erst danach werden verschiedene Testmethoden eingesetzt, die auch die Tiefe der Hacking-Kunst erreichen. In dieser Phase führen die Fachleute Angriffe mit eigenen Lösungen durch, die sie an die digitale Infrastruktur des Unternehmens angepasst haben. In der Folge kommt es hier häufig zu erfolgreichen Eingriffen, auch bekannt als Exploits“, erläutert Schrenk die grundlegende Arbeitsweise eines Ethical Hackers. Nach dem Testen dokumentieren Ethical Hacker ihre Ergebnisse und Schwachstellen, die dann dem Eigentümer gemeldet werden, damit diese behoben werden können.

Viele Ethical Hacker verfügen über Zertifizierungen, wie Certified Ethical Hacker (CEH) oder Offensive Security Certified Professional (OSCP), um ihre Fähigkeiten zu validieren. Sie können eine fundierte Ausbildung in Informationssicherheit und Cyber-Sicherheit, beispielsweise ein Informatik- oder Cyber Security Studium oder entsprechende Zertifizierungskurse zu Informationssicherheit nachweisen, wie sie auch von PSW TRAINING, einer Abteilung der PSW GROUP, angeboten werden. Zudem sind Ethical Hacker an strenge ethische Richtlinien und Grundprinzipien gebunden, um sicherzustellen, dass ihre Aktivitäten legal und moralisch vertretbar sind. Neben der offiziellen Autorisierung und Erlaubnis gelten auch die Grundprinzipien von Respekt der Privatsphäre des Individuums, Diskretion im Umgang mit sensiblen Organisationsinformationen, eine lückenlose Dokumentation aller Funde sowie das Prinzip, dass alles, was vereinbart wurde, auch im Test umgesetzt wird.

„Die Zusammenarbeit mit Ethical Hackern sehe ich in der heutigen hoch digitalisierten Geschäftswelt als klug und notwendig, denn Ethical Hacking bietet eine Reihe an Vorteilen, die zur Stärkung der IT-Sicherheit und zur Minimierung von Risiken beitragen. Es ermöglicht Unternehmen beispielsweise, Schwachstellen zu identifizieren, bevor kriminelle Hacker sie ausnutzen können, fördert aber auch ein besseres Verständnis der Bedrohungslandschaft und ermöglicht die kontinuierliche Verbesserung von Verteidigungsstrategien“, meint Patrycja Schrenk. Zudem kann die regelmäßige Durchführung von Ethical Hacking-Tests die Einhaltung von Compliance-Anforderungen und Datenschutzbestimmungen sicherstellen, was in vielen Branchen entscheidend ist. „Insgesamt hilft Ethical Hacking Unternehmen dabei, Vertrauen bei Kunden und Partnern zu schaffen, indem es zeigt, dass sie die Sicherheit ernst nehmen. Die Investition in ethisches Hacking ist eine kluge Präventivmaßnahme, die langfristig Kosten und potenzielle Schäden minimieren kann“, so die IT-Sicherheitsexpertin.

Weitere Informationen unter: www.psw-group.de/blog/ethical-hacking-im-unternehmen/10411